Bundesteilhabepreis 2021 geht an Münchner Verein

Am heutigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, den Bundesteilhabepreis 2021 verliehen. Einer von drei Preisen ging an den Münchner Verein Gehörlosenverband München und Umland (GMU). Ausgezeichnet wurde dessen Projekt „Unterstützung und Informationen für gehörlose Bürger*innen im Rahmen der Corona-Pandemie“. Zu den Kooperationspartnerinnen und -partnern des GMU zählte auch die Landeshauptstadt München. Mehr zum Hintergrund dieses Projekts und zur Begründung für die Verleihung des 3. Preises, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, erläutert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in seiner Pressemeldung: „Während der Corona-Pandemie gab und gibt es sehr viele Informationen im Internet, im Fernsehen oder in Zeitungen, die nur in schriftlicher oder in akustischer Form verfügbar sind. Gehörlose Menschen haben hierzu keinen Zugang. Das Projekt ,Unterstützung und Informationen für gehörlose Bürger*innen im Rahmen der Corona-Pandemie‘ des Gehörlosenverbandes München hat seit März 2020 alle besonders relevanten Informationen zu den Themen Gesundheitsschutz und Impfen (aktuelle Verordnungen, Tipps zum Umgang mit Corona, etc.) in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit der Stadt München wurde deren Corona-Hotline für gehörlose Menschen zugänglich gemacht. Durch zusätzliche niederschwellige Serviceangebote wurden alle Generationen angesprochen: Es gab den Verleih von mobilen Endgeräten an Senioren, spezielle Impfangebote im Gehörlosenzentrum, einen Einkauf- und Lieferservice sowie Informationsvideos für Kinder und Jugendliche zu Corona. Aufgrund des besonderen Einsatzes für die Zielgruppe der schwerhörigen, gehörlosen und taubblinden Menschen in Verbindung mit der engen Kooperation mit der Stadt München sowie Seniorenzentren, Einzelhandelsverbänden und der Volkshochschule überzeugte das Projekt.“

Informationen rund um das Thema Corona in Form von Videos in Deutscher Gebärdensprache erhalten Sie über folgenden Link:
www.gmu.de/coronavirus-dgs/

Zur Service-Hotline der Stadt München für alle Fragen rund um Corona sowie zum Telekommunikationsservice für Gehörlose (TEKOS) gelangen Sie über folgenden Link:
Internetseite der Stadt München

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK