Servus!

Abschiede … manche fallen leicht, manche schwer. Beim Zahlen nach gefühlt dreistündiger Warterei an der Supermarktkasse, oder nach einem dieser endlosen Telefonate mit einem nervig, aufdringlichem Mobilfunk-Anbieter, fällt es jedem leicht sich zu verabschieden. Es gibt aber auch Situationen, wo der Abschied nicht so leicht fällt. Nach gut sechs Monaten im Koordinierungsbüro rückt mein Praktikumsende immer näher und es wird Zeit meine Segel zu streichen und weiterzuziehen.

Ein halbes Jahr lang war ich nun ein Teil des Teams, verschickte Aktionspläne an die Stadtgesellschaft, sammelte Adressen und erstellte E-Mail-Verteiler, koordinierte Arbeitsabläufe und war bei unzähligen Besprechungen dabei. Das Koordinierungsbüro befindet sich ja noch im Aufbau, doch es ist erstaunlich wie viel sich in der Zeit bereits getan hat. Als ich hier anfing, gab es nur mich und meinen Ausbilder Thomas Bannasch. Mittlerweile sind wir schon ein kleines Team von vier Personen geworden, das in Zukunft noch wachsen wird.

Gerne denke ich an die unterhaltsamen Momente zurück, wie an mein improvisiertes „Fotoshooting“ für den Blog, oder das Rate-Spiel „Wer wird Inklusionsprofi“ vom Thomas, dass uns beim Beantworten der Fragen manch „Schweißperle“ auf die Stirn trieb. Wobei manche Fragen – „Ein Freund sitzt aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl und verliert dadurch seinen Job, wie empfinden Sie die Reaktion des Arbeitgebers?“, a) diskriminierend, b) enttäuschend, c) nachvollziehbar, d) zwangsläufig – wohl selbst eine totale Inklusions-Niete richtig beantwortet hätte.

Die wichtigsten Erfahrungen sammelte ich jedoch über das Leben und den Alltag von Menschen mit Behinderung. Bei Autofahrten mit meinem Ausbilder im Rollstuhl und Besprechungen mit gehörlosen Menschen stellte ich fest, dass fast nichts unmöglich ist, und eigentlich jede Barriere überwunden werden kann, wenn man nur will.

Ich bin kein Freund von geschwollenen Dankesreden. Trotzdem möchte ich mich
beim Team des Koordinierungsbüro, Thomas, Michaela, Daniel ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr mir immer das Gefühl gegeben habt ein Teil der Gruppe zu sein und natürlich für die tolle Unterstützung und die interessanten Einblicke!