Barrierefreie Altglas-Container

Münchens erste barrierefreie Altglas-Container stehen ab sofort in Pasing-Obermenzing – genauer gesagt in der Straße Am Krautgarten. Bei den neuen Containern haben es Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, kleinwüchsige Menschen oder Menschen, die ihre Arme nicht gut heben können, leichter. An den Containern sind jetzt zwei Öffnungen zum Einwerfen von Altglas angebracht: Eine befindet sich nach wie vor auf der bisher üblichen Höhe von 1,45 Metern. Die zweite Öffnung befindet sich auf einer Höhe von nur 1,10 Metern.

Das Foto zeigt einen Altglas-Container. Er hat zwei Öffnungen, in die man Altglas hineinwerfen kann. Die tiefere Öffnung befindet sich 35 Zentimeter unter der höheren Öffnung.
Der neue Container hat zwei Öffnungen, in die man Altglas hineinwerfen kann. Die tiefere Öffnung befindet sich auf einer Höhe von 1,10 Metern. Dies erleichtert unter anderem Menschen im Rollstuhl das Entsorgen von Altglas. Foto: Sozialreferat

Demnächst sollen an vier weiteren Standorten in München intakte Behälter gegen barrierefreie Depotcontainer ausgetauscht werden. Geplant ist der Austausch in der Nähe von Seniorenheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Zudem sollen neue barrierefreie Behältnisse an neuen Depotstandorten zum Einsatz kommen und dort, wo kaputte Altglas-Container ausgetauscht werden müssen.

Das neue Container-Modell hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) dem Stadtrat im Dezember 2020 vorgeschlagen. Unter anderem gab es zum neuen Container-Typ auch einen Austausch mit dem Städtischen Beraterkreis für barrierefreies Planen und Bauen. Der Beraterkreis wünscht sich, dass an den Öffnungen der Container auch eine Beschriftung für blinde Menschen angebracht wird. Ob die Blindenschrift noch nachträglich angebracht werden kann, soll jetzt geprüft werden.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK