Zuschüsse für den barrierefreien Umbau von Wohnungen

Maßnahme 16 des 2. Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in München

Ziel:

In München gibt es zu wenig barrierefreie Wohnungen. Deshalb sollen Wohnungen im Bestand barrierefrei umgebaut werden.

Maßnahme:

Die Landeshauptstadt München legt ein Zuschussprogramm auf, mit dem Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern ihre Wohnungen barrierefrei umbauen können. Insbesondere bietet sich dieses Programm bei Neuvermietung an.

Es gibt zwar bereits verschiedene Förderprogramme. Diese gelten aber entweder nur für Neubauten oder nur für bestehende Wohnungen, deren Bewohnerinnen und Bewohner einen konkreten Bedarf für den barrierefreien Umbau haben. Das neue Programm richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, die auch ohne konkreten Bedarf ihre Wohnung barrierefrei umbauen möchten. Es gilt für Wohnungen, die vor 2008 gebaut wurden, weil die Barrierefreiheit bis dahin noch nicht baurechtlich verankert war. Die dafür benötigten Förderrichtlinien sollen im Jahr 2020 vom Stadtrat beschlossen werden.

Stand der Umsetzung:

Die Maßnahme hat noch nicht begonnen.

Kontakt:

Referat für Stadtplanung und Bauordnung,
Abteilung Wohnungsbauförderung technische Begutachtung, Projektbegleitung
plan.ha3-2@muenchen.de