Mehr Barrierefreiheit im Kreisverwaltungsreferat

Nach einem Umbau hat das Kreisverwaltungsreferat (KVR) jetzt an der Ruppertstraße ein neues Eingangsportal. Der Eingang am U-Bahn-Aufgang wurde bei der Aufstockung und Sanierung des Gebäudes erweitert und barrierefreier gestaltet.

Der neue Eingang „Ruppertstraße 19 A“ führt zur Ausländerbehörde und zum Serviceschalter des Bürgerbüros. Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle: „Wir haben den Eingang deutlich aufgewertet, vergrößert und besser barrierefrei zugänglich gemacht. Innen sind wir gerade dabei, das Erdgeschoss für das neue Bürgerbüro grundlegend neu zu gestalten. Auf den Gängen wird es in Zukunft ein mehrsprachiges digitales Besucherleitsystem mit klarer Wegeführung, neue Info-Screens und neue Service-Schalter geben. Bis im Jahr 2022 alles fertig ist, befindet sich das Bürgerbüro im ersten Stock. Auch dort ist es per Aufzug natürlich barrierefrei zu erreichen. Außerdem erweitern wir ständig unsere Online-Dienste. Sollte der persönliche Besuch im Bürgerbüro trotzdem nötig sein, etwa für einen neuen Personalausweis, muss dank der Online-Terminvereinbarung niemand mehr vor Ort warten.“

Entlang der Ruppertstraße werden in diesem Jahr noch zwei weitere Zugänge gebaut. Insgesamt wird das KVR dann vier Eingänge haben. Besonders wichtig bei der neuen Außengestaltung ist, dass das Gebäude künftig aus allen Richtungen leicht und barrierefrei erreichbar sein wird. Die Gehwege entlang des Gebäudes werden breiter. Außerdem erhalten sie ein taktiles Bodenleitsystem für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK