Neue Vorstandsvorsitzende des Behindertenbeirats gewählt

Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München hat eine neue Vorstandsvorsitzende. In der konstituierenden Sitzung am 27. Oktober wählten die Vorstandsmitglieder des Behindertenbeirats Nadja Rackwitz-Ziegler einstimmig zur Vorsitzenden.

Beirat_Vorstand-1Der neue Vorstand des Behindertenbeirats: Lukas Schweppe, Cornelia von Pappenheim, Oswald Utz, Nadja Rackwitz-Ziegler, Vorsitzende des Vorstands, und Johannes Messerschmid (von links). Foto: LHM

Vorangegangen war der Wahl der 1. Vorsitzenden am 9. Oktober die Wahl des gesamten Vorstands in der Vollversammlung des Behindertenbeirats. Der Vorstand des Beirats wird turnusgemäß alle drei Jahre neu gewählt.

Knapp hundert stimmberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bei der jüngsten Vollversammlung im Großen Sitzungssaal des Rathauses ihre Stimme abgegeben. Mehrheitlich in den Vorstand gewählt wurden Cornelia von Pappenheim, Nadja Rackwitz-Ziegler und Johannes Messerschmid. Weitere Vorstandsmitglieder sind neben den drei gewählten zudem Lukas Schweppe, kommissarischer Geschäftsführer des Behindertenbeirats, und Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Landeshauptstadt München.

Die Vorstandswahl war nur eine von mehreren Tagesordnungspunkten der Vollversammlung. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neu eingerichteten Koordinierungsbüros zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor. Dabei erläuterte Boris Kuhn, Leiter des Koordinierungsbüros, die Aufgaben der neuen Organisationseinheit. Zudem ging Kuhn auf die Umsetzung und Fortschreibung des 1. Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein und sprach von einer „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ mit dem Behindertenbeirat.

Einig darüber waren sich die über 130 Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die Vereine „Initiative für Münchner Mädchen“ (IMMA e.V.) und „MobilSpiel e.V.“ offiziell in den Behindertenbeirat aufzunehmen. Mit inzwischen 51 Mitgliedsvereinen und über 200 Mitgliedern bildet der Beirat jetzt eine noch breitere Interessenvertretung für alle Münchner Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen.
Der Behindertenbeirat ist ein ehrenamtlich arbeitendes Gremium, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen mitwirken. Der Beirat besteht seit über 40 Jahren. Dessen Mitglieder vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehöriger in der Landeshauptstadt München.

Über Redaktion

Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK