Eine besondere Info zur Maßnahme ‚Inklusion im Münchner Stadtmuseum‘ des Aktionsplans

Erzähl mir Stadtgeschichte(n) – Der besondere Audio-Guide des Münchner Stadtmuseums

Logo_Handlungsfeld5Erwachsene mit unterschiedlichen Einschränkungen haben im Münchner Stadtmuseum zusammen mit einem Mediencoach der Stiftung Zuhören und dem Bayerischen Rundfunk einen ganz besonderen Audio-Guide erarbeitet. Sie haben sich intensiv mit der Stadtgeschichte befasst, Ideen entwickelt, präzise Texte geschrieben, korrekt Sprechen geübt, souverän Interviews geführt sowie mutig die Regie übernommen.
Es entstanden abwechslungsreiche und spannende Hörstücke zur Frage „Was ist typisch München?“, über die Putti der Mariensäule und den Marienplatz, über die Münchner Weißwurst und den Senf, über Lola Montez und König Ludwig I., über die Granitplatte des Königsplatzes von 1935 und über den Arenasaal und seine Installationen.

In der Summe haben alle, die an dem Projekt beteiligt waren sowohl persönlich, als auch in ihr Medienkompetenz erheblich profitiert. Das anspruchsvolle, herausfordernde und vielfältige Projekt zeigt einmal mehr die Möglichkeiten und Chancen der Inklusion.

Die Hörstücke sind zu hören mit dem Audioguide im Münchner Stadtmuseum, aber auch online und als MP3-Datei verfügbar unter:
www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/audioguide-stadtmuseum-muenchen-100.html

Das Münchner Stadtmuseum und die Stiftung Zuhören (gemeinsam mit dem
Bayerischen Rundfunk) sind gerade dabei, ein weiteres
Audio-Guide-Projekt mit der Klasse 5 ms des Sehbehinderten- und
Blinden-Zentrums Südbayern zu realisieren. Man darf schon jetzt gespannt
sein!